Zum Hauptinhalt springen

Klienteninfo Kontowortlaut - SEPA Echtzeitüberweisungen

Sehr geehrte Damen und Herren,   seit 09.10.2025 wird bei SEPA-Überweisungen eine Empfängerüberprüfung (Verification of Payee bzw. VOP) vor Durchführung der Überweisung vorgenommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
seit 09.10.2025 wird bei SEPA-Überweisungen eine Empfängerüberprüfung (Verification of Payee bzw. VOP) vor Durchführung der Überweisung vorgenommen. Dabei werden Name und IBAN mit den hinterlegten Daten der Empfängerbank abgeglichen.
 
Für Sie bedeutet das: Die Bank überprüft automatisch, ob der angegebene Kontowortlaut mit der IBAN des Empfängers übereinstimmt. Stimmen die Daten nicht oder nur teilweise überein, kann es Verzögerungen oder im schlimmsten Fall zur Nichtdurchführung der Überweisung kommen. Es muss daher sichergestellt sein, dass der angegebene Empfängername und der tatsächliche Kontowortlaut, wie von der Bank geführt, übereinstimmen. So kann sichergestellt werden, dass die Überweisung problemlos und ohne Rückfragen durchgeführt wird. Weitere Informationen dazu finden Sie bitte auf der Seite der WKO unter:

https://www.wko.at/oe/bank-versicherung/eu-instant-payment-verordnung
 
Nützen Sie bereits unseren Service, von uns Überweisungsdatenträger zu erhalten? Dann beachten Sie bitte folgendes:
 
Stimmen Sie unbedingt mit Ihren Mitarbeiter:innen den exakten Kontowortlaut ab und teilen Sie uns diesen mit, damit wir für alle Mitarbeiter:innen die korrekten Daten hinterlegen können und es zu keiner Verzögerungen bei den Lohn- und Gehaltsüberweisungen kommt.
 
Überprüfen Sie bei dieser Gelegenheit auch, ob bei Ihren Lieferantenstammdaten die korrekten Daten hinterlegt sind und ob auch Ihre Kunden korrekte Daten bei Überweisungen an Sie verwenden.
 
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Ihr ECA-Team